Kategorie VdK-Zeitung

„Hamburg ist weltoffen“

Unter den rund 1100 Gästen aus allen Bereichen der Gesellschaft war beim traditionellen Neujahrsempfang der SPDkurz fürSozialdemokratische Partei Deutschlands-Fraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft auch Landesvorsitzende Renate Schommer mit dabei.

Foto von Renate Schommer und Katarina Barley. Aufgenommen in den Räumen des Hamburger Rathauses.
Landesvorsitzende Renate Schommer beim SPD-Neujahrsempfang in Hamburg mit EU-Spitzenkandidatin Katarina Barley. © VdK Hamburg

Im voll besetzten Festsaal des Hamburger Rathauses kam sie unter anderem mit der Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, Katarina Barley, ins Gespräch.

Die Spitzenkandidatin der SPDkurz fürSozialdemokratische Partei Deutschlands für die Europawahl 2024 stimmte mit dem SPDkurz fürSozialdemokratische Partei Deutschlands-Fraktionsvorsitzenden Dirk Kienscherf und Hamburgs Erstem Bürgermeister Peter Tschen­tscher thematisch auf die Herausforderungen des neuen Jahres ein: „Kaum eine Stadt in Deutschland steht so sehr für Weltoffenheit wie die Freie Hansestadt Hamburg.“

Das hätten die Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt vorgelebt, als sie zu Tausenden an die Binnenalster geströmt seien und den Rechtsextremen gezeigt hätten, wer die überwältigende Mehrheit in dieser Stadt ist, so Barley. „Der Kampf gegen Rechts eint gerade die Demokratinnen und Demokraten in Deutschland. Wir brauchen dieses Signal in Europa.“