Mit der Pflege sind Sie nicht allein
Der Pflegestützpunkt Hamburg-Nord und Barrierefrei Leben e.V. laden am 03.09.2024 von 12:00 bis 18:00 Uhr alle Interessierten zum Infotag „Pflege zu Hause“ im Haus für Barrierefreiheit am Alsterdorfer Markt 7 ein. Vorgestellt werden Hamburger Beratungs- und Hilfsangebote.
Häufig kommt es schleichend, manchmal tritt es ganz unerwartet auf: Verwandte oder nahestehende Personen können sich nicht mehr allein versorgen. Sie benötigen Hilfe bei der Körperpflege, der Mobilität oder im Haushalt. Auf einmal steht man vor großen Herausforderungen: Schafft man die Pflege zu Hause? Wo kann man sich Hilfe holen? Und wie kann alles finanziert werden?
Infotag – Pflege zu Hause
In Hamburg gibt es die unterschiedlichsten Beratungs- und Hilfsangebote zum Thema Pflege, aber viele Betroffene oder Angehörige kennen diese nicht, erzählt Heike Clauss, die Geschäftsführerin des Vereins Barrierefrei Leben. Der gemeinnützige Verein betreibt das Beratungszentrum für technische Hilfen und Wohnraumanpassung in Hamburg Alsterdorf. Gezeigt wird dort, wie Hilfsmittel und bauliche Anpassungen das selbstständige Wohnen und die Pflege unterstützen.
Beratung
Wer sich generell zu Versorgungsleistungen informieren möchte, ist bei den Hamburger Pflegestützpunkten richtig. In jedem Bezirk gibt es einen. Tanja Martinez, Pflegeberaterin im Bezirk Nord, erklärt: „Wir unterstützen bei der Beantragung von Versicherungs- und Sozialleistungen und informieren über die Leistungen der gesetzlichen Pflegeversicherung.“
Um allen Interessierten einen schnellen Überblick über Hilfsangebote in Hamburg zu bieten, haben sich der Verein Barrierefrei Leben und der Pflegestützpunkt Nord zusammengeschlossen und richten am Dienstag, 3. September, den Infotag „Pflege zu Hause“ aus. Im Haus für Barrierefreiheit stellen sich Hamburger Organisationen mit Infoständen und Kurzvorträgen vor. Mit dabei sind etwa die Angehörigenschule, das Pflegenottelefon und die Koordinierungsstelle für Wohn-Pflege-Gemeinschaften.
Firmen vor Ort
Gleichzeitig öffnet das Beratungszentrum für technische Hilfen die Türen seiner großen Ausstellung. Alles, was für die Pflege hilfreich ist, wie Transfer- und Alltagshilfen, Pflegebetten, Lagerungskissen, aber auch barrierefreie Badezimmer, können besichtigt und erprobt werden. Diverse Hilfsmittelfirmen sind vor Ort und beantworten Fragen zu ihren Produkten. Gefördert wird die Veranstaltung durch die Sozialbehörde Hamburg sowie durch den Bezirk Hamburg-Nord.
Der Tag soll informativ sein, aber auch Spaß machen, da sind sich die Organisatorinnen Tanja Martinez und Heike Clauss einig. „Zuständig für die gute Laune sind unter anderem eine Tanzschule mit Kursen für Senioren und die Clownin Rosalore“, erläutert Clauss. „Kaffee und Kuchen dürfen dabei natürlich auch nicht fehlen.“
Termin
Wann? Am Dienstag, 3. September, von 12 bis 18 Uhr
Wo? Im Haus für Barrierefreiheit, Alsterdorfer Markt 7, 22297 Hamburg
Infos unter Externer Link:www.barrierefrei-leben.de