Kategorie Aktuelle Meldung Tipp Gesundheit

Neues Meldeportal für Patienten

Der Verband der Ersatzkassen (vdek) hat ein neues Meldeportal zur Verbesserung der Patientensicherheit eingerichtet. Dort haben Versicherte aller gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland die Möglichkeit, freiwillig und anonym über kritische Ereignisse, aber auch positive Erfahrungen bei ihrer medizinischen Versorgung zu berichten.

Ein Mann sitzt auf dem Sofa und checkt per Smartphone eine Medikamentendose.
Mehr Patienten­sicherheit: Das Portal für Patienten­berichte © stock.adobe.com/Wesley/peopleimages.com

Ob im Krankenhaus, in der ambulant-ärztlichen Versorgung oder in einer Pflegeeinrichtung: In den meisten Fällen läuft die Behandlung problemlos. Doch manchmal kommt es eben doch zu kritischen Ereignissen oder auch Fehlern, die eigentlich vermeidbar wären.

Aus Erfahrung lernen

Ziel der Internetseite Externer Link:https://mehr-patientensicherheit.de/ ist es, aus den Erfahrungen der Versicherten zu lernen und das Gesundheitssystem sicherer zu gestalten. Zudem sollen durch das Portal Handlungsempfehlungen und Maßnahmen zur Steigerung der Patientensicherheit veröffentlicht werden. Ein Expertenteam der Deutschen Gesellschaft für Patientensicherheit wertet die gemeldeten Fälle aus, um Probleme wie Verwechslung von Arzneimitteln, falsch gedeutete Symptome oder Operationsfehler zu identifizieren. Die Ergebnisse der Analysen werden unter anderem dem Gemeinsamen Bundesausschuss zur Verfügung gestellt. Das Portal ist als Pilotprojekt bis Ende 2025 vorgesehen. Institutionen oder medizinische Fachkräfte sollen durch das Meldeportal nicht angeklagt werden. Infos, die Rückschlüsse auf konkrete Leistungserbringer zulassen, werden vor der öffentlichen Einsichtnahme entfernt.