Kategorie VdK-Zeitung Gesundheit

Selbstlernkurs zur Digitalisierung

DAKkurz fürDAK-Gesundheit bietet neue Online-Plattform zur Aufklärung über E-Rezeptkurz fürelektronisches Rezept und Co. – Alle Versicherten können das Angebot nutzen.

Ein Mann steckt seine Versicherungskarte in das Lesegerät.
E-Rezepte lassen sich mit der Versichertenkarte einlösen. © ABDA

Die DAKkurz fürDAK-Gesundheit verstärkt die Aufklärung über die Digitalisierung im Gesundheitswesen. Mit der neuen Online-Plattform „digital.kompetent“  informiert die Krankenkasse über Angebote wie das elektronische Rezept (E-Rezeptkurz fürelektronisches Rezept), die elektronische Patientenakte (ePA) oder die Gesundheits-ID. Acht flexibel nutzbare Selbstlernkurse vermitteln Grundlagen und Inhalte über Videos.

Online-Selbstlernplattform „digital.kompetent“

„Die Digitalisierung im Gesundheitswesen ist für viele Menschen noch wie ein Dschungel“, sagt DAKkurz fürDAK-Gesundheit-Vorstandschef Andreas Storm. „Unsere Plattform soll für mehr Durchblick sorgen und den Nutzerinnen und Nutzern Kompetenz und Sicherheit bei der Anwendung digitaler Angebote geben.“ Auf diese Weise soll die Fähigkeit gestärkt werden, digitale Gesundheitsinformationen und -angebote besser bewerten, einordnen und nutzen zu können.

Seit Jahresbeginn ist zum Beispiel das E-Rezeptkurz fürelektronisches Rezept für alle Praxen verpflichtend. Neu ist außerdem die Gesundheits-ID; mit dieser digitalen Identität ist mit nur einer einzigen Registrierung und Identifizierung eine Anmeldung in der App von Krankenkassen möglich.

Die Online-Selbstlernplattform „digital.kompetent“ informiert über die Hintergründe. In den Selbstlernkursen lernen Nutzerinnen und Nutzer Schritt für Schritt und können das eigene Tempo bestimmen. Zusätzlich machen Videos das jeweilige Thema leichter begreifbar. Alle Kurse sind zeitlich flexibel und über einzelne Themenblöcke individuell nutzbar. Kleine Wissenstests zur Überprüfung des Lernerfolgs runden das Angebot ab.

Themenvielfalt

Das Kursangebot auf „digital.kompetent“ umfasst Basiswissen und tiefergehende Inhalte. So bietet der Einstiegskurs „Grundlagenwissen“ eine Patientenreise zu Stationen wie elektronische Gesundheitskarte (eGK), Online-Terminbuchung, E-Rezeptkurz fürelektronisches Rezept oder Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGAkurz fürdigitale Gesundheitsanwendungen). Auch der gesamte Nutzungsprozess rund um die ePA wird leicht nachvollziehbar erklärt. Weitere Kurse gibt es zu digitalen Präventionskursen, Online-Coaching oder telemedizinischen Angeboten. Der Kurs „Das passiert im Hintergrund“ informiert über Zukunftsthemen und Rahmenbedingungen wie beispielsweise das Krankenhauszukunftsgesetz und das Digitale-Versorgungs-Gesetz. Auch Fragen des Datenschutzes und der Datensicherheit werden behandelt.

Das Online-Angebot der DAKkurz fürDAK-Gesundheit kann ab sofort von Versicherten aller Kassen kostenfrei genutzt werden und richtet sich an Menschen aller Altersgruppen. Benötigt wird ein Smartphone oder ein Rechner mit Internetzugang und der Möglichkeit, Videos mit Ton anzusehen. Die Plattform „digital.kompetent“ ist erreichbar über

Externer Link:www.dak.de/digital.kompetent