Kategorie VdK-Zeitung Inklusion Behinderung

Vereinsfinder auf DBS-Onlineportal

Die Online-Plattform parasport.de des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) hat einen neuen Baustein im Angebot: Ab sofort gibt es einen bundesweiten Vereinsfinder speziell für Menschen mit Behinderungen, damit der Zugang zum Sport künftig noch besser gelingt.

Rollstuhlbasketballspielerinnen kämpfen um den Ball. Im Hintergrund sind die Zuschauer zu sehen.
Finde das ideale Sportangebot in deiner Nähe. © Andi Weiland/www.andiweiland.de

Der Startschuss der digitalen Anlaufstelle für die vielfältigen Möglichkeiten und Angebote des Para Sports in Deutschland fiel schon im Februar 2021 und wurde gefördert vom Bundesministerium des Innern und für Heimat. Jetzt sind Deutschlands Sportvereine gefragt: Alle Angebote für Menschen mit Behinderungen können auf der Plattform Externer Link:parasport.de selbstständig eingetragen werden.

Die Nutzer können sich über die verschiedenen Möglichkeiten informieren und einen direkten Kontakt zu den Vereinen in der Region bekommen. Damit bietet die Webseite einen neuen Mehrwert für einen möglichst einfachen Einstieg in den Para Sport.

Der Vereinsfinder ist zu finden auf Externer Link:www.parasport.de