Kategorie VdK-Zeitung Pflege im Heim

Weniger Zufriedenheit mit Pflegeheimen

Als einziges Bundesland gibt Hamburg den Angehörigen von Bewohnerinnen und Bewohnern der 144 stationären Pflegeeinrichtungen in der Stadt die Möglichkeit, sich in einer Befragung anonym zur Qualität der Pflege zu äußern. Die Antworten aus 2023 zeigen insgesamt ein positives Bild, machen aber auch auf Verbesserungsmöglichkeiten aufmerksam.

Ältere Menschen halten sich in einem Aufenthaltsraum auf.
© stock.adobe.com/Anke Thomas

Im letzten Frühjahr haben rund 22 Prozent der Angehörigen von Pflegeheimbewohnerinnen und -bewohnern in Hamburg an der Befragung teilgenommen.

Positiv hervorgehoben wurde der respektvolle Umgang des Personals mit den Bewohnenden (Erwartungen von rund 74 Prozent übertroffen oder erfüllt). Rund 80 Prozent der Befragten würden sich heute wieder für die Wohneinrichtung entscheiden und gut drei Viertel (76 Prozent) würden die jeweilige Einrichtung weiterempfehlen.

Allerdings hat die Zufriedenheit bei fast allen Dimensionen über alle Einrichtungen hinweg im Vergleich zu 2019 abgenommen. Insbesondere im Bereich „Selbstbestimmung und Selbstständigkeit“ lässt sich dies erkennen, aber auch im Bereich der „fachspezifischen Versorgung“ zeigt sich ein hohes Verbesserungspotential.

Die Ergebnisse unter Externer Link:www.hamburg.de/pflegekompass im Internet.