Barrierearme Unterkünfte schwer zu finden
Nordsee-Tourismus-Report 2024 zeigt: Barrierefreiheit für viele Menschen wichtig bei der Wahl des Urlaubsortes
Für Nordseeurlauber ist Barrierefreiheit ein wichtiges Buchungskriterium, zeigt eine Umfrage. Das gilt für Unterkünfte ebenso wie für Freizeitangebote. Das geht aus dem „Nordsee Tourismus Report 2024“ hervor, den die Oldenburger Unternehmensberatung Pathfinding AG vorstellte.
Bei der Befragung von Urlaubsgästen an der deutschen Nordseeküste gaben 34 Prozent der Befragten an, dass Barrierefreiheit eine hohe oder sehr hohe Relevanz für sie als Buchungskriterium für einen Ort und die Unterkunft habe. Die Urlaubergruppe, der Barrierefreiheit wichtig war, umfasste nicht nur Menschen, die körperlich eingeschränkt, sondern auch Mitreisende oder Familien mit Kindern, die auf einen Kinderwagen angewiesen sind. Die Umfrage zeigt allerdings auch, dass für 37 Prozent der Befragten das Kriterium Barrierefreiheit wenig bis keine Relevanz für die Wahl der Urlaubsbuchung hatte.
Großes Potenzial
Dennoch sieht die Unternehmensberatung für die Nordsee-Tourismusregionen in Niedersachsen und Schleswig-Holstein ein Potenzial, durch mehr barrierefreie oder barrierearme Angebote neue Zielgruppen anzusprechen.
Neue Zielgruppen
„Die Zielgruppe für barrierefreie Angebote ist viel größer als man landläufig meint“, erklärt Regina Hillmann, Beraterin für Barrierefreiheit. Viele würden zunächst vor allem an körperlich beeinträchtigte Menschen denken, die auf Rampen oder Aufzüge angewiesen seien. Barrierefreie Angebote richteten sich laut Hillmann aber auch an Menschen, die etwa mit viel Gepäck unterwegs seien oder vorübergehend mit einer Verletzung zu tun hätten. Hinzu kämen auch Personen, die etwa beim Sehen oder Hören eingeschränkt sind. Problematisch ist laut der Expertin, dass viele Buchungsportale im Internet noch nicht barrierefrei und barrierearme Unterkünfte darüber bislang nur schwer zu finden seien.
Für die nach eigenen Angaben repräsentative Umfrage im Auftrag der Unternehmensberatung hatte das Marktforschungsinstitut Miios im Juni und Juli 2024 insgesamt 7366 Menschen mithilfe von Online-Interviews befragt.