Kategorie VdK-Zeitung Tipp

Beratungsstipendium für soziale Projekte

Von: red

Das Stipendium „startsocial“ fördert jährlich 100 soziale Initiativen mit Beratung aus der Wirtschaft. Nun stehen die 25 Initiativen fest, die die Jury besonders überzeugt haben und von Bundeskanzler Olaf Scholz in Berlin ausgezeichnet wurden. Darunter sind auch zwei Initiativen aus Hamburg.

Mit Kreide in der Hand auf eine Tafel geschrieben: Beratung, Wissen, Erfahrung, Problemlösung, Unterstützung und Kompetenz.
Bis zum 10. Juli können Bewerbungen auf www.startsocial.de online eingereicht werden. © stock.adobe.com/MH

Einer der Gewinner aus Hamburg ist das Bürgerengagement für Wohn-Pflege-Formen im Quartier (BiQ). Die qualifizierten Freiwilligen fungieren als offenes Ohr und Sprachrohr für die Bewohnerinnen und Bewohner in Senioreneinrichtungen und in Wohnformen für Menschen mit Behinderungen. Sie unterstützen, wenn diese ihre Rechte aufgrund ihres Alters oder ihrer Handicaps nicht ausreichend selbst ausüben können.

Als zweites Projekt aus Hamburg konnte der Verein Westwind Hamburg die Jury überzeugen. Er macht alte Fahrräder wieder fit und bringt Geflüchtete und Einheimische dabei zusammen.

Für alle sozialen Initiativen, die ebenfalls von einem Beratungsstipendium profitieren möchten, besteht aktuell die Möglichkeit, sich bei „startsocial“ zu bewerben. Bis zum 10. Juli können Bewerbungen auf Externer Link:www.startsocial.de online eingereicht werden.