Kategorie VdK-Zeitung Behinderung

Der Euro-WC-Schlüssel öffnet viele Türen

Damit sich Menschen mit Behinderung unterwegs nicht über verschlossene WCs ärgern müssen, entwickelte der Club Behinderter und ihrer Freunde (CBF) 1986 ein einheitliches Schließsystem für öffentliche Toiletten. Doch wer bekommt den Schlüssel, wo gibt es ihn und welche Türen öffnet er?

Eine Lampe in Würfelform mit Rollstuhlsymbol.
© stock.adobe.com/MAK

Der Euro-WC-Schlüssel passt in mehr als 10.000 Schlösser an Autobahn- oder Bahnhofstoiletten sowie an öffentlichen WCs in Fußgängerzonen, Museen oder Behörden zahlreicher Städte in Deutschland, Österreich, der Schweiz und auch in einigen weiteren europäischen Ländern. Den Schlüssel erhalten Schwerbehinderte mit dem Merkzeichen aG, B, H, BL oder ab einem Grad der Behinderung (GdBkurz fürGrad der Behinderung) von 70. Auch vorübergehend Erkrankte mit ärztlichem Attest können einen persönlichen Schlüssel bestellen, um stets eine saubere, barrierefreie Toilette besuchen zu können. Der Schlüssel kann beim CBF Darmstadt für 23 Euro unter www.cbf-da.de/euroschluessel.html bestellt werden.

Hamburger Adresse

In Hamburg ist der Euro-­WC-Schlüssel außerdem in der Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung des Vereins Autonom Leben (c/o Hamburger Assistenzgenossenschaft eG, Stresemannstraße 23, 22769 Hamburg) erhältlich. Neben dem Euro-­WC-Schlüssel wird hier auch Beratung, Begleitung und Unterstützung durch Selbstbetroffene bei allen Fragen zu einer Behinderung angeboten. Auch Fortbildungs- und Unterstützungsangebote sowie einen Erfahrungsaustausch gibt es dort. Die Beratung ist kostenlos.

Kontakt

Alle weiteren Infos zu den Angeboten des Vereins Autonom Leben und zum Euroschlüssel:
Telefon 040 43 29 01 48
Externer Link:www.autonomleben.de