Kategorie VdK-Zeitung Tipp

Feuerlöscher für zu Hause

Von: syk

Ein einfaches Erklärvideo zeigt, worauf es im Notfall ankommt und wie man sich vorbereiten kann

Ein Brand ist schneller entstanden, als man denkt.
Auch wenn einem Teelicht etwas zu nahe kommt, besteht Brandgefahr. © stock.adobe.com/Angela

Vor allem im Advent und an Weihnachten sollte man vorbereitet sein. Schnell ist eine Kerze umgekippt oder die Flamme am Weihnachtsbaum einem trockenen Ast zu nahegekommen. In einem Erklärfilm zeigt die Aktion „Das sichere Haus“ (DSH) anschaulich, was man in einem solchen Fall tun sollte.

Ein Brand ist schneller entstanden, als man denkt. Grund dafür kann ein Lappen sein, der auf einer nicht abgedrehten Herdplatte liegengeblieben ist. Oder ein Küchengerät kann durch einen Elektrodefekt oder einen Kabelbrand plötzlich in Flammen stehen. In der Winterzeit besonders häufig: Eine falsche Bewegung bringt eine Kerze zu Fall und entzündet, was in der Nähe liegt. Was viele dabei nicht bedenken: Ein Brand kann sich rasant ausbreiten. Mit einem geeigneten Feuerlöscher, der parat steht, und schnell zum Einsatz kommt, können entstehende Brände oft noch eigenhändig gelöscht werden. 

Darauf weist die DSH hin. Sie hat mit der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) zusammen das Video „Feuerlöscher für zu Hause“ produziert. Darin wird erklärt, welcher Feuerlöscher der richtige ist, woran man einen zuverlässigen Löscher erkennt und worauf man beim Kauf achten sollte. 

Zu finden ist der Erklärfilm auf der Internetseite der DSH unter „Unsere Themen“, „Sicher im Alltag“, „Videos“.

Externer Link:https://das-sichere-haus.de