Kategorie VdK-Zeitung Tipp

Förderfonds für mehr Mitbestimmung

Mit dem Förderfonds „Rechte und Beteiligung von Hamburger Kindern und Jugendlichen“ unterstützt die Hansestadt gemeinsam mit dem Deutschen Kinderhilfswerk die Beteiligung und demokratische Mitbestimmung junger Menschen. Auch in diesem Jahr sind Bewerbungen möglich. Gefördert werden Projekte mit bis zu 5000 Euro, im besonders begründeten Einzelfall mit einem Finanzierungsanteil von bis zu 10.00 Euro.

Jugendliche sitzen zusammen mit einer Frau im Kreis auf dem Fußboden. Vor ihnen liegt eine große Projektskizze.
Kinder und Jugendliche haben das Recht, mit ihren Meinungen und Wünschen gehört zu werden. © stock.adobe.com/Photographee.eu

Besonders gute Chancen hätten dabei Projekte, bei denen junge Menschen selbst an Planungen und Vorhaben beteiligt werden, so die Behörde, sowie Projekte, die sich für die Rechte von Kindern und Jugendlichen einsetzen.

Insgesamt stehen im Förderfonds „Rechte und Beteiligung von Hamburger Kindern und Jugendlichen“ im Jahr 2024 Mittel in Höhe von 40 000 Euro bereit. „Kinder und Jugendliche haben das Recht, mit ihren Meinungen und Wünschen gehört zu werden. Daher freue ich mich sehr, dass Hamburg zusammen mit dem Kinderhilfswerk auch in diesem Jahr Projekte fördert, in denen junge Menschen lernen, sich aktiv einzubringen“, betont Sozialsenatorin Melanie Schlotzhauer. Projektanträge können an das Deutsche Kinderhilfswerk gerichtet werden. Die Projekte sollen bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Weitere Infos unter Externer Link:www.dkhw.de/foerderung/foerderantrag-stellen