Kategorie VdK-Zeitung Tipp Gesundheit

Gesund aufwachsen in Hamburg

Der Hamburger Familientag am 31. August zeigt, was es an Angebote speziell für Familien in der Hansestadt gibt.

Ein kleiner Junge stellt Blechdosen zum Abwerfen übereinander.
Spiel und Spaß wird am Familientag auch für die Kleinsten geboten. © Julia Franklin Briggs

Ab sofort können sich Einrichtungen, Initiativen und Vereine für den Hamburger Tag der Familien 2024 anmelden. Der Aktionstag findet dieses Jahr am Samstag, 31. August, statt. Erneut präsentieren sich in der ganzen Stadt Akteurinnen und Akteure, die mit ihren Angeboten den Familienalltag bereichern – sei es durch Beratung und Unterstützung, Bildung und Betreuung, Spiel und Sport oder Kunst und Kultur.

Direkt nach den Sommerferien sollen Hamburgs Familien wieder die Gelegenheit bekommen, Angebote in ihrer Nachbarschaft kennenzulernen und neue Kontakte zu knüpfen. Mit dabei sind jedes Jahr Einrichtungen der Familienbildung, Mütterberatung, Tagespflege, der Allgemeine Soziale Dienst, Kitas, Eltern-Kind-Zentren, Bücherhallen, Museen, Sportvereine und vieles mehr; sie stellen sich an ihrem eigenen Standort im Quartier oder Stadtteil vor, also genau da, wo die Familien zu Hause sind. 

2024 steht das Thema „Gesund aufwachsen“ im Mittelpunkt des Hamburger Tags der Familien. Die Idee dahinter: Hamburgs Familien sollen erfahren, welche Möglichkeiten es gibt, die gesunde Entwicklung von Kindern zu fördern. Dazu zählen Angebote in den Bereichen Ernährung, Bewegung und Bildung genauso wie die Förderung der seelischen Gesundheit oder der allgemeinen Lebenskompetenz.

Zu den Aktionen gehörten in den vergangenen Jahren zum Beispiel Musik- und Bastelangebote sowie Stadtteilfeste, Tage der offenen Tür, Infostände, Bewegungsspiele, Theater, Konzerte, Workshops, Vorträge und Schnupperkurse. Digitale Formate sind ebenso möglich.

„Auch 2024 wollen wir zusammen mit Ihnen als Einrichtung, Verein oder Initiative den Hamburger Tag der Familien zu einem besonderen Erlebnis machen“, betont Sozialsenatorin Melanie Schlotzhauer. „Die vielfältigen Aspekte der Gesundheitsförderung von Kindern sind ein zentrales Anliegen für unsere Gesellschaft. Machen Sie deutlich, wie Sie mit Ihrer Arbeit die Kinder dabei unterstützen, gesund aufzuwachsen. Vielleicht haben Sie schon Ideen dazu? Ich lade Sie ein, sich am Hamburger Tag der Familien 2024 zu beteiligen. Vielen Dank für Ihr Engagement!“

Institutionen, die ihr Angebot am Hamburger Tag der Familien präsentieren möchten, können dieses ab sofort auf  Externer Link:lamapoll.de/tdf24 online anmelden.

Die größte Aufmerksamkeit erhalten Akteurinnen und Akteure, wenn sie sich mit anderen zusammenschließen und ihre Angebote gemeinsam präsentieren. Wer andere Teilnehmerinnen und Teilnehmer für eine Kooperationsveranstaltung finden möchte, wird online fündig; sie werden unter
 Externer Link:www.hamburg.de/familientag veröffentlicht.

Wer Fragen zum Tag selbst, möglichen Aktionen oder zum Anmeldeverfahren hat, kann sich per E-Mail an Externer Link:tdf@bfoe-hh.de wenden oder telefonisch unter (0 40) 80 90 55 90 beraten lassen.

Angebote für Familien

Die Teilnahme am Familientag ist kostenfrei. 

Aktuelle Infos und Veranstaltungen werden fortlaufend veröffentlicht auf:

Instagram (@sozialbehoerde) und 

Externer Link:www.hamburg.de/familientag/veranstaltungen