„Gib mir deine Hand!“
Hamburger Tag der Familien am 6. September mit kostenfreien Veranstaltungen im gesamten Stadtgebiet

Einrichtungen, Initiativen und Vereine können sich online für den Hamburger Tag der Familien 2025 registrieren. Der stadtweite Aktionstag findet dieses Jahr am Samstag, 6. September, statt. Nach den Sommerferien können sich dort Akteure präsentieren, die den Alltag mit Kindern bereichern – sei es durch Beratung und Unterstützung, Bildung und Betreuung, Spiel und Sport oder Kunst und Kultur.
Hamburgs Familien bekommen so die Gelegenheit, Angebote in ihrer Nachbarschaft kennenzulernen und neue Kontakte zu knüpfen. Zu den Aktionen gehörten in den vergangenen Jahren zum Beispiel Musik- und Bastelangebote, Stadtteilfeste, Tage der offenen Tür, Infostände, Bewegungsspiele, Theater, Konzerte, Workshops, Vorträge und Schnupperkurse. Digitale Formate sind ebenso möglich.
Es beteiligen sich Familienbildungsstätten, die Allgemeinen Sozialen Dienste, Kitas und Tagespflegestellen, Eltern-Kind-Zentren, Bücherhallen, Museen, Sportvereine und viele mehr. Das Besondere: Sie stellen sich jeweils an ihrem eigenen Standort im Quartier oder Stadtteil vor, also genau da, wo die Familien zu Hause sind. Gleichzeitig profitieren sie von der großen Aufmerksamkeit, die der Tag der Familien vor Ort, in der Presse und den Sozialen Medien hat.
Ein thematischer Schwerpunkt liegt in diesem Jahr erneut bei den Kinderrechten. Im Vordergrund stehen Vielfalt und Diversität. Unter dem Motto „Gib mir deine Hand!“ können Akteure beim Hamburger Tag der Familien zeigen, wie sie Offenheit für alle in die Praxis umsetzen. Denn alle Kinder haben die gleichen Rechte, ganz egal aus welchem Land sie kommen, welche Hautfarbe oder welches Geschlecht sie haben, welche Sprache sie sprechen, welcher Religion sie angehören, ob sie eine Behinderung haben, ob sie arm oder reich sind oder wer ihre Eltern sind und was sie machen.
„Aufeinander zuzugehen, sich kennenzulernen und gemeinsam aktiv zu sein – das stärkt unsere Familien und die Hamburger Stadtgesellschaft“, sagt Sozialsenatorin Melanie Schlotzhauer. Vielfalt und Diversität seien dabei die grundlegenden Prinzipien, von denen wir uns leiten lassen und die auch den Hamburger Tag der Familien 2025 prägen würden. „Gemeinsam mit Ihnen möchten wir zeigen, dass niemand allein ist.“
Anmeldung und Infos
Institutionen, die ihr Angebot am Hamburger Tag der Familien präsentieren möchten, können sich online auf Externer Link:lamapoll.de/tdf25 anmelden. Wer Fragen zum Tag selbst, möglichen Aktionen oder zum Anmeldeverfahren hat, kann sich per E-Mail an Externer Link:tdf@bfoe-hh.de wenden oder telefonisch unter (0 40) 80 90 55 90 beraten lassen.
Aktuelle Infos und alle Veranstaltungen werden fortlaufend im Internet unter und auf Instagram (@sozialbehoerde) veröffentlicht. Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenfrei.