Kulturbehörde fördert Museumsdienst
Seit April werden Führungen, Museumsgespräche und Projekttage für Kinder- und Jugendgruppen sowie für Schulklassen in den Museen und Ausstellungshäusern in Hamburg wieder zu ermäßigten Tarifen angeboten.

Damit wurde die letzte Erhöhung zurückgenommen; sie war zum Januar erfolgt, um die Guides fairer zu bezahlen, und wegen allgemeiner Tarifsteigerungen, so die Behörde.
Möglich wurde die erneute Ermäßigung, weil der Hamburger Senat die Mehrkosten im aktuellen Haushalt ausgeglichen hat. Durch die Förderung der Behörde können einstündige Führungen wieder zum Gruppenpreis von 40 Euro, Museumsgespräche (1,5 Stunden) zum Preis von 55 Euro und Projekttage (fünf Stunden) zum Gruppentarif von 165 Euro gebucht werden. Damit entsprechen die Kosten dem Stand vor der Erhöhung. Der Besuch der Kultureinrichtungen selbst ist für Kinder und Jugendliche frei.
Im Jahr 2024 wurden über den Museumsdienst Hamburg 12 643 Führungen, Museumsgespräche und Projekttage gebucht, darunter 7438 allein für Gruppen von Kindern und Jugendlichen. Die Angebote konnten mit dem Einsatz von fast 500 Kulturvermittlern realisiert werden. Der Museumsdienst Hamburg gehört organisatorisch zur Stiftung Historische Museen Hamburg. Infos und Buchungsmöglichkeiten unter