Kategorie VdK-Zeitung Tipp Inklusion Behinderung

Mobilitätsberatung und Praxistraining

Kostenfreie Angebote des HVV und der LAG – Schulungen für Gruppen und Einzelpersonen.

Sicher und bequem im öffentlichen Verkehr unterwegs – auch im Alter oder mit körperlichen Einschränkungen: Wertvolle Hilfe dafür bieten die kostenfreien Trainingsangebote des Hamburger Verkehrsverbunds (HVV) in Zusammenarbeit mit der Hamburger Landesarbeitsgemeinschaft für behinderte Menschen (LAG).

Eine ältere Frau wartet mit einem Rollator an einer Bushaltestelle.
Der Einstieg in den Bus will geübt sein. © stock.adobe.com/sururu

Die HVV-Mobilitätsberatung für Seniorinnen und Senioren informiert in 90-minütigen Vorträgen über Fahrkarten, Preise und Automatenbedienung, Sicherheit und Orientierung im öffentlichen Verkehr und darüber, wie man sicher mit dem Rollator Busse und Bahnen nutzen kann. Erfahrene Seniorinnen und Senioren unterstützen den HVV dabei. Der HVV führt nach Absprache Gruppenveranstaltungen an Orten wie Senioreneinrichtungen oder Stadtteiltreffs ebenso wie in den eigenen Schulungsräumen durch. Für alle, die Rollator oder Rollstuhl nutzen, veranstaltet die HVV-Mobilitätsberatung regelmäßig kostenlose Praxistrainings. Die Teilnehmenden üben dabei das sichere Ein- und Aussteigen und erhalten Tipps und Infos rund um das Thema Barrierefreiheit. Weiterführende Informationen zu diesen Angeboten gibt es beim HVV unter Telefon (0 40) 68 98 98 68 (dienstags 9 bis 12 Uhr und donnerstags 14 bis 17 Uhr), per E-Mail an Externer Link:senioren@hvv.de und auf Externer Link:www.hvv.de/de/schulungen im Internet.

Zudem bietet die LAG ein kostenfreies Einzeltraining für Menschen mit Behinderungen an. Teilnehmende mit Einschränkungen bei Mobilität, Orientierung, Wahrnehmung oder Kommunikation erkunden ihre individuellen Möglichkeiten, in Hamburg Busse, U- und S-Bahnen zu nutzen. Auch Gruppenschulungen sind möglich. Informationen erhalten Interessierte bei der LAG unter Telefon (0 40) 8 55 99 20 40 (Sprechstunde freitags von 10 bis 12 Uhr), per E-Mail an Externer Link:nils.rahmlow@lagh-hamburg.de oder auf Externer Link:www.lagh-hamburg.de/oepnv.html im Internet.