Kategorie Aus-/Fortbildung VdK-Zeitung Pflege

Neuer Lernstandort für Pflegeausbildung

Von: red

An der Beruflichen Schule für Wirtschaft, Verkehrstechnik und Berufsvorbereitung (BS 07) in Bergedorf wird ab 1. August die generalistische Pflegeausbildung angeboten. Die Auszubildenden sollen dank eines modernen Simulationslabors Theorie und Praxis in der Pflege verknüpfen können.

Das Bild zeigt eine CPR-Puppe, Defibrillator, Wundversorgungssimulatoren, Kompressionstourniquet, Bandagen und Spritzen in der Nähe von Ausbildern und Lernenden.
© stock.adobe.com/Lightfield Studios

Generalistische Pflegeausbildung

Der neue Lernort ist Ergebnis einer Kooperation des Hamburger Instituts für Berufliche Bildung (HIBB) und des BG Klinikums Hamburg gGmbH (BGKH). Zusätzlich sollen weitere Praxiseinrichtungen in Bergedorf und Umgebung durch das neue Schulzentrum für die Pflegeausbildung gewonnen werden. Interessierte Einrichtungen können sich direkt an die BS 07 wenden.

„Kompetentes Fachpersonal in der Pflege ist für unsere Gesellschaft unverzichtbar“, betont Schulsenatorin Ksenija Bekeris. „Umso mehr ist dieser neue Ausbildungsstandort Bergedorf für alle Beteiligten und für Hamburg ein echter Gewinn. Sowohl das HIBB, als auch das BG Klinikum werden zukünftig noch mehr junge Menschen in der Pflege ausbilden und das in modernsten Räumlichkeiten, die an der BS 07 entstehen. Außerdem eröffnet der Standort neue Ausbildungsanreize für Unternehmen im Bereich der Pflege, auch im Osten Hamburgs.“

Im Schuljahr 2022/23 befanden sich insgesamt 3309 Schülerinnen und Schüler in der Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann. Als Pflegeschulen stehen dafür derzeit eine staatliche Pflegeschule, das ist die Berufliche Schule Burgstraße (BS 12), sowie elf Bildungseinrichtungen in privater Trägerschaft zur Verfügung. Auch weiterhin herrscht ein großer Bedarf an qualifizierten Fachkräften in der Pflege. Um dieser Situation gerecht zu werden, strebt das HIBB einen Ausbau der Ausbildungskapazitäten an.

Schneller Aufbau

Am neuen Standort wird zunächst eine Klasse mit 25 bis 30 Auszubildenden eingeschult und der Standort anschließend halbjährlich erweitert. Die Schülerinnen und Schüler des HIBB werden auch am neuen Standort in Bergedorf dual gemeinsam mit den jeweiligen Praxispartnern ausgebildet. Zusätzlich werden 75 Schülerinnen und Schüler der Pflegeschule des BGKH an die BS 07 wechseln. Diese Zahl soll bis Februar 2025 auf 100 erhöht werden.