Rat und Hilfe im akuten Notfall
Neu in Hamburg und bundesweit einmalig: Das Pflegenottelefon unterstützt in Krisensituationen der häuslichen Pflege.
In Hamburg werden rund 75.000 Menschen zu Hause gepflegt. Das Angebot des Pflegenottelefons richtet sich an alle Hamburger Pflegebedürftigen, deren Zu- und Angehörige sowie andere Pflegepersonen, die sich mit der häuslichen Pflegesituation überfordert fühlen. Die qualifizierten Mitarbeitenden des Pflegenottelefons helfen durch Zuhören, durch Beratung und durch das Aufzeigen von Unterstützungsmöglichkeiten.
Neues Pflegenottelefon
„Angehörige und andere Pflegepersonen leisten einen großen Beitrag bei der Versorgung pflegebedürftiger Menschen. Die häusliche Pflege kann mitunter aber so herausfordernd sein, dass Pflegende in Notlagen und Krisen geraten“, erläutert Sozialsenatorin Melanie Schlotzhauer. „Für solch schwierigere Situationen bietet das neu geschaffene Pflegenottelefon Rat- und Hilfesuchenden rund um die Uhr Unterstützung an – zusätzlich zu den bestehenden Beratungsangeboten zum Thema Pflege. Es ist bundesweit einmalig, dass sofort praktische Hilfe geleistet werden kann.“
Das Pflegenottelefon ist zu jeder Zeit erreichbar. Montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr stehen qualifizierte Pflegeberaterinnen und -berater der Sozialbehörde zur Verfügung. Von 17 bis 9 Uhr werden an den Wochenenden und Feiertagen die Anrufe vom Kooperationspartner des Pflegenottelefons, dem Arbeiter-Samariter-Bund Sozialeinrichtungen GmbH (ASB), entgegengenommen.
Kurzfristige Lösungen
Sofern der Bedarf über die Beratung hinausgeht, bietet das Pflegenottelefon auch kurzfristige Lösungen an, um Pflegebedürftige sowie ihre Zu- und Angehörigen direkt zu unterstützen. So besteht die Möglichkeit, in pflegerischen Notfällen, wie zum Beispiel einer plötzlichen Verschlechterung des Zustands der pflegebedürftigen Person, sofortige Unterstützungsmaßnahmen zu Hause durch einen ambulanten Pflegedienst einzuleiten. Falls dies nicht ausreicht, weil beispielsweise die Pflegeperson kurzfristig ausfällt, kann den pflegebedürftigen Personen vorübergehend ein Notfallplatz in einer Kurzzeitpflegeeinrichtung zur Verfügung gestellt werden. Diese Plätze sind ausschließlich Pflegebedürftigen in plötzlich eintretenden Notsituationen vorbehalten und können ausschließlich durch Vermittlung durch das Pflegenottelefon belegt werden.
Handelt es sich bei dem Anrufanliegen um keine pflegerische Notsituation, sondern um allgemeine Beratungsanliegen zum Thema Pflege, wie zum Beispiel Unterstützungsmöglichkeiten im eigenen Wohnraum, Hilfe bei der Suche nach einer geeigneten Pflegeeinrichtung, Demenzberatung, Unterstützung bei der Beantragung von Sozialleistungen oder Beratung zur Wohnraumanpassung, stellen die Mitarbeitenden des Pflegenottelefons für die Anruferinnen und Anrufer Kontakt zu dem jeweils zuständigen bezirklichen Pflegestützpunkt her. Die Pflegestützpunkte arbeiten eng mit dem Pflegenottelefon zusammen.
Weitere Informationen unter Externer Link:www.hamburg.de/pflegenottelefon
Kontakt
Erreichbar im Notfall rund um die Uhr unter:
Telefon (0 40) 4 28 99 10 00
In der Zeit von 9 bis 17 Uhr auch per
E-Mail: Externer Link:pflegenottelefon@soziales.hamburg.de und
E-Fax: (0 40) 4 27 96 39 99