Wertvolle Arbeit für ein gutes Miteinander
Bürgerschaft bedankt sich bei den vielen Ehrenamtlichen in der Hansestadt

Im Juli fand das Parlamentarische Sommerfest im Hamburger Rathaus bei guter Stimmung und norddeutschem Wetter statt. Mit dabei war auch die Landesvorsitzende des VdK Hamburg, Renate Schommer. Mit diesem Fest dankte die Bürgerschaft all denjenigen, die sich das ganze Jahr über politisch und gesellschaftlich einbringen und vieles für Hamburg bewegen.
Präsidentin und Gastgeberin Carola Veit betonte, wie wichtig es sei, dass sich so viele für die Demokratie in der Hansestadt einsetzen. Jede und jeder Dritte in Hamburg engagiere sich im Ehrenamt und stehe so für ein gutes Miteinander und für Verständigung. „Unsere Demokratie braucht Bürgerinnen und Bürger, die sich einmischen und mitwirken wollen, die ihr soziales Handeln ganz im hanseatischen Sinne auch als Grundlage unserer demokratischen und solidarischen Gesellschaft verstehen“, sagte sie. „2023 haben wir in der Hamburgischen Verfassung die Förderung des Ehrenamtes festgeschrieben. Und deshalb freue ich mich heute ganz besonders, dass hier viele Menschen mit uns feiern, die sich ehrenamtlich in unserer Stadt engagieren. Sie alle tragen und sorgen mit Ihrer Arbeit für unsere Demokratie. Danke für Ihren unermüdlichen Einsatz und Ihr Engagement. Sie machen Hamburg jeden Tag ein Stück besser.“
Neben den Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kultur waren in diesem Jahr auch zahlreiche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer eingeladen, um ihr Engagement für die Demokratie zu feiern. Für alle war der Termin eine gute Gelegenheit zum Klönen, Austausch und zum Diskutieren. Die kleine Fotogalerie gibt einen Einblick.