Kategorie Aktuelle Meldung Behinderung

Beharrlicher Einsatz für mehr Teilhabe

Ulrike Kloiber als Senatskoordinatorin im Amt bestätigt

Im Herbst wurde Ulrike Kloiber von der Hamburger Bürgerschaft erneut zur Senatskoordinatorin für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen (SkbM) bestellt. 

Ulrike Kloiber
Ulrike Kloiber, Senatskoordinatorin für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen (SkbM) © Claudia Höhne

Ulrike Kloiber vertritt seit 2021 die Interessen von Menschen mit Beeinträchtigungen gegenüber Senat und Behörden. 

Sie steht als koordinierende Stelle auch den Interessensverbänden und Organisationen, die sich für die Belange von Menschen mit Beeinträchtigungen einsetzen, zur Verfügung. Sie berät Politik und Verwaltung bei der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention, initiiert Beteiligungsprozesse und begleitet zahlreiche Projekte zur Barrierefreiheit und Inklusion

„Ulrike Kloiber scheut sich nie, den sprichwörtlichen Finger in die Wunde zu legen und hat mit ihrem beharrlichen Einsatz in den vergangenen Jahren entscheidend dazu beigetragen, dass Hamburg auf dem Weg zu einer inklusiven Stadt große Fortschritte gemacht hat“, betonte Gleichstellungssenatorin Maryam Blumenthal nach ihrer Wiederwahl. 

„Dies bedeutet mir sehr viel, gerade in Zeiten, in denen die politischen Rahmenbedingungen schwieriger werden“, sagt Ulrike Kloiber. „Ich bin überzeugt: Der Lackmustest unserer Demokratie ist, ob wirklich alle Menschen teilhaben können.“ Inklusion sei kein Extra, sondern der Kern einer offenen und gerechten Gesellschaft. „Mit diesem Vertrauen im Rücken gehe ich mit Zuversicht in die nächste Amtszeit, um Barrieren abzubauen, Stimmen hörbar zu machen und gemeinsam eine inklusive Zukunft zu gestalten.“

Mehr dazu lesen