Kategorie VdK-Zeitung Gesundheit

Software zur Echtheitsprüfung

Von: red

Wie lassen sich echte Medikamente oder Medizinprodukte von gefälschten aus dem Online-Handel unterscheiden? Ein Konsortium aus drei Fraunhofer-Instituten hat ein fälschungssicheres Barcode­system entwickelt. SmartID mache es möglich, die Echtheit eines Produkts per Smartphone zu überprüfen, so die Forscher.

Eine Frau scannt in einem Laden mit ihrem Smartphone ein Produkt.
Jedes Smartphone kann die Verpackung scannen. © stock.adobe.com/Tylor Olson

„Mit SmartID kann jeder in der Lieferkette ein Produkt, das einen SmartID-Code trägt, direkt per Smartphone verifizieren und authentifizieren – offline, also ohne auf eine Datenbank zugreifen zu müssen“, erklärt Tobias Jochum, der das Projekt koordiniert und am Fraunhofer-Zentrum für Angewandte Nanotechnologie CAN in Hamburg, einem Forschungsbereich des Fraunhofer IAP, tätig ist.

Oberfläche lesbar

„Wir machen uns dabei die Tatsache zunutze, dass jede Verpackung eine einzigartige, charakteristische Oberflächentextur aufweist – wie bei einem menschlichen Fingerabdruck – und, dass handelsübliche Smartphone-Kameras in der Lage sind, diese Oberflächentextur zu erfassen“, so Projektkoordinator Jochum. Seit drei Jahren entwickelt das Forscher-­Team das Kennzeichnungssystem weiter und erweckte damit Aufmerksamkeit. „Die Interessenten für SmartID kommen aus verschiedensten Industriezweigen, in denen hochwertige Produkte verkauft werden – zum Beispiel aus den Bereichen Innenausstattung, Maschinenbau, dem Druckereigewerbe oder auch aus dem Medizinbereich. Aktuell stecken wir zwar noch in der Projektentwicklungsphase, dennoch führen wir bereits erste Lizenzverhandlungen“, freut sich Jochum.